Wahrnehmung weltweit

Erste Adresse in Europa

Die 2019 veröffentlichte Studie der American Chamber of Commerce zeigt, dass US-Unternehmen den deutschen Wirtschaftsstandort sehr schätzen. Bei der Frage, ob die deutschen Standortbedingungen für Sie attraktiv seien, beantworteten 81 Prozent der befragten Unternehmen, der Standort sei „sehr gut oder gut“. Weitere 97 Prozent der Manager gaben an, ihre Aktivitäten in der Bundesrepublik in den nächsten drei bis vier Jahren ausbauen bzw. beibehalten zu wollen.
Deutschlands positives Image als einer der attraktivsten Standorte auf dem europäischen Festland wurde durch den “The FDI Confidence Index” von A.T. Kearney. Auch in der Studie von Ernst & Young im Jahr 2019 zur Attraktivität des europäischen Wirtschaftsraums belegt Deutschland als Investitionsziel innerhalb Europas den ersten Platz.

WettbewerbsstudieDeutschlands Platzierung in EuropaDeutschlands Platzierung in der Welt

Ernst & Young European

Attractiveness Survey (2017)

1n.v.

A.T. Kearney FDI Confidence

Index (2017)

12

Gute Noten für Infrastruktur und Arbeitskräfte

Ernst & Young haben in ihrer Studie mehr als 500 internationale Entscheidungsträger zu Europa befragt und weitere 200 Unternehmen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Deutschland interviewt.
Der deutsche Standort schnitt – gemessen an den einzelnen Standortfaktoren – dabei wiederholt sehr gut ab. Insbesondere in den Rubriken 'Infrastruktur' (Logistik und Kommunikation),, 'Mitarbeiterqualifikation' und „Soziales Klima“' erhielt Deutschland hohe Punktzahlen. 43 Prozent der Befragten waren überzeugt, dass die Attraktivität des Standorts in den nächsten drei Jahren sogar weiter steigen werde.
Die Studie belegt des Weiteren, dass Deutschlands Wachstumstreiber in der Transport- und Automobilindustrie, Informations- und Kommunikationstechnik, der Umwelttechnologie, des Energiesektors, sowie der Pharma und Biotechnologie ist Die Befragten Manager erwarten, dass zukünftig die meisten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in der Produktion getätigt werden. Es verwundert daher nicht, dass fast zwei Drittel der befragten Unternehmen der Überzeugung sind, dass Deutschland eine für internationale Investoren interessante Politik betreibe.

Balkendiagramm: Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland (2019)
Balkendiagramm: Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland (2019) | © Ernst & Young 2019
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